MDMA (Ecstasy)

Die Bedeutung der MDMA Droge/Ecstasy und was dahinter steckt.

Die MDMA Droge ist im Volksmund als Ecstasy bekannt und sehr beliebt. Allerdings ist diese Droge illegal und der Handel sowie deren Einnahme ist strafbar.

Ecstasy oder auch XTC geschrieben, galt lange Zeit als die Partydroge schlechthin. Als Pille mit lustigen Motiven wie Smileys, Herzen, Sternen etc. eroberte Sie schnell die Partyszene. Zu einem späteren Zeitpunkt wurden die MDMA Kristalle herausgefiltert und pur  eingenommen. Diese Einnahme der MDMA Kristalle soll zu einem “ultimativen” Kick führen.

Entstehung und Geschichte:

Anfang 1927 entwickelten Chemiker der Firma Merk chemische Verbindungen, aus denen anschliessend MDMA entstand.
Dieses Mittel sollte als Medizin in der Pharmaindustrie zur Heilung von Krankheiten dienen. Der Wirkstoff hatte eine blutstillende Wirkung, allerdings war MDMA nur ein Zwischenprodukt und die Firma Merk entwickelte die chemische Zusammensetzung weiter.

An Probanden für Studienzwecke der Verträglichkeit und Wirkung wurde MDMA nie getestet.
Psychotherapeuten durften MDMA anfangs in der Psychotherapie einsetzen, um Patienten eine beruhigende Wirkung zu ermöglichen. Allerdings wurden hier zu viele negative Auswirkungen entdeckt und so wurde MDMA als Medikament verboten. Wie so häufig bei „fehlerhaften“ Medikamenten, geriet MDMA in die falschen Hände und wurde schnell missbräuchlich in der Drogenszene verwendet.

Inhaltsstoffe der MDMA Droge:

Der Inhaltsstoff dieser Droge ist in erster Linie das MDMA, ein synthetisch hergestellter Wirkstoff.
Dies ist der eigentliche Hauptbestandteil der Ecstasy Pille, die mit weiteren Wirkstoffen gestreckt wird, um mehr MDMA in mehr Pillen zu verarbeiten.

Einnahme und Wirkung:

Eingenommen wird diese Droge mit Flüssigkeit. Meist mit Säften oder Alkohol was in sich schon ein zusätzliches Risiko darstellt. Nach der Einnahme der Pille, hält die Wirkung ca. 8 bis 9 Stunden an. Die Stimulation von Glückshormone sogar bis zu 3 Tagen! Konsumenten beschreiben den Rausch als “befreiend”, “frei von Sorgen”, eine besondere Leichtigkeit sowie Gleichgültigkeit. Die Folge von dem Rausch und der langanhaltenden Wirkung ist eine erhöhte körperliche Belastung, da die Partyvölker und Kosumenten sich lange fit und aufgeputscht fühlen und so stundenlang feiern können.

Nebenwirkungen und Risiken:

MDMA hat ein hohes Suchtpotenzial und führt rasch zu Abhängigkeiten. Neben Krämpfen im Körper oder an einzelnen Körperteilen, führt die MDMA Droge auch zu Herz-Kreislauf Störungen, Überhitzung, Übelkeit mit Brechreiz sowie Schädigungen von Leber und Nieren. Gerade die Überhitzung im Körper wird oft unterschätzt. Sie stellt einen hohen Risikofaktor dar, da der Blutdruck sehr schnell ansteigt und dies zum Tode führen kann.

MDMA Drogenschnelltest kaufen: