CO2 Messgerät

(14 Kundenrezensionen)

CHF 169.00

Vorrätig

Artikelnummer: TCD3000 Kategorie:

Beschreibung

Mit unserem CO2 Messgerät können nebst dem CO2 Wert auch noch die Luftfeuchtigkeit und die Temperatur gemessen werden. Das CO2 Messgerät ist einfach zu bedienen, hat eine kompakte Bauweise und lässt sich auf jeden Tisch stellen oder auch an die Wand montieren.

Nebst der grossen LCD Anzeige, zeigen 3 farbige LED’s die aktuelle Luftqualität an. Das grüne LED mit dem entsprechenden lachenden Smiley signalisiert, dass alles in Ordnung ist und die Luftqualität gut ist. Das gelbe LED mit dem entsprechenden Smiley weist darauf hin, dass die CO2 Konzentration im Raum zunimmt und sich in einem noch akzeptablen Bereich bewegt, es können jedoch bereits Müdungserscheinungen als Nebeneffekt auftreten.

Das rote LED und das „weinende Smiley“ zeigen, dass die Luftqualität nicht mehr den gesundheitlichen Anforderungen entspricht. Der Raum muss zwingend mit Frischluft versorgt werden was mit einem kurzzeitigen Querlüften meistens innert Minuten wieder erreicht werden kann.

Ein optional einstellbarer „Alarm“ gibt beim erreichen des Richtwertes einen akustischen Hinweis ab.

Eigenschaften des CO2 Messgerät im Überblick:

  • Einfache Bedienung, geeignet für Schulen, Universitäten, Büroräume sowie für die Anwendung in Gewächshäusern
  • Hohe Genauigkeit und Zuverlässigkeit: Hergestellt mit fortschrittlicher NDIR-Sensortechnologie zur Erkennung von nur 1 ppm
  • Optionaler Batteriebetrieb: Integrierte Lithium-Ionen Batterie sorgt für einen kabellosen und ortsunabhängigen Betrieb von bis zu 8 Stunden
  • Dauerbetrieb mittels Stromkabel möglich, geeignet für das einfache Aufstellen auf einem Tisch oder fix montiert an der Wand
  • 3 stufige LED Anzeige (grün / gelb / rot) zeigt nebst dem CO2 Wert optisch die Luftqualität an
  • Ein akustischer Alarm weist auf einen erhöhten CO2 Gehalt hin
  • Masse (LxBxH): 12 cm x 3.5 cm x 9 cm

Nebst der CO2 Anzeige zeigt das CO2 Messgerät auch die Luftfeuchtigkeit und die Raumtemperatur an.

CO2 Sensor:

Bei dem CO2 Sensor hanelt es sich um einen NDIR-Sensor, einem sogenannten nichtdispersiven Infrarotsensor. Ein nichtdispersiver Infrarotsensor ist ein spektroskopisches Gerät, zur Bestimmung der Konzentration von Kohlenstoffdioxid.

– CO2 Messlevel: 0-5000 ppm
– Genauigkeit: ±50 ppm

Weitere Informationen zum CO2 Messgerät TCD3000 finden Sie hier.

14 Bewertungen für CO2 Messgerät

  1. Mario Gilli

    Bin überrascht wie lange die Batterie hält. Sehr gut!

  2. Alex

    Schnelle Lieferung. Wie beschrieben!

  3. Manuel Schlatter

    Ich möchte hier einen eigenen Erfahrungsbericht platzieren. Ich habe dieses Gerät ursprünglich für unser Büro gekauft. Um es vorab auszuprobieren habe ich es am Wochenende zu Hause in Betrieb genommen um es einfach mal zu testen.
    Platziert habe ich es in unserem Wohnzimmer und zwar auf einem Sideboard in der Mitte des Wohnzimmers. Auffällig war, dass die orangene LED immer mal wieder geleuchtet hat, was soviel bedeutet, dass der CO2 Gehalt auf einem Level ist, der bereits nicht mehr als „gut“ bezeichnet werden kann. Der PPM Wert war teilweise über 900. Ich konnte das insofern fast nicht glauben, da wir über eine Komfortlüftung verfügen, die in 3 Stufen den regelmässigen Luftaustausch sicher stellt. Was haben wir getan? Als erstes natürlich wie empfohlen, quergelüftet. Kurz die beiden gegenüberliegenden Fenster geöffnet und innert kürzester Zeit war der Wert wieder im „grünen“ Rahmen bei ca. 580 – 600 PPM. Nach einiger Zeit war die Lampe jedoch wieder auf orange. Diesmal haben wir die Komfortlüftung auf die maximale Stufe geschaltet, um zu testen, ob der Wert dann auch sinkt. In der Tat ist der Wert gesunken, es dauerte jedoch sage und schreibe ca. 45 Minuten und dies mit sehr unangenehmen Nebengeräuschen der Lüftung. Diese ist einfach auf der dritten Stufe viel zu laut und daher für mich nervig. Beim wiederholten Anstieg habe ich wieder mit dem Querlüften den Wert auf einen gesunden Rahmen gebracht. Ich finde das wirklich sehr krass und eindrücklich wie sich das so schnell ändern kann und auch wie oft wir uns wohl unbewusst in Räumen aufhalten, wo der CO2 Gehalt viel zu hoch ist. Hierbei ist noch anzumerken, dass wir einen 4 Personen Haushalt haben (2 Kinder) und klar im Winter sind die Werte schneller steigend, da die Fenster aufgrund der Heizung ja nicht permanent offen bleibt. Als Referenzwert habe ich das Gerät dann noch nach draussen gestellt. Nach ca. 5 Min. wurde ein Wert von ca. 430 PPM angezeigt. Die Werte sind demnach sehr realistisch und ich habe dieses Gerät nun behalten und für das Büro ein weiteres Gerät bestellt. Gerade an den Wochenenden bin ich oft müde, was ich unter der Woche bei der Arbeit natürlich nicht bin – klar ist das Wochenende auch zu da, um auszuruhen und sich von der Arbeitswoche zu erholen, ich bin mir mittlerweile aber nicht mal mehr sicher, ob nicht auch der sehr oft zu hohe CO2 Wert einen Einfluss darauf hat. Nochmals, hätte ich dieses Gerät nicht im Einsatz getestet, hätte ich das gar nicht bemerkt mit diesem orangenen LED und wahrscheinlich wäre der Wert noch viel höher angestiegen, ev. auch in den roten Bereich und so war das wohl die letzten Tage, Wochen und Jahre immer so (im Winter). Auch würde mich interessieren, wie sich dies bei Wohnungen verhält, die keine Komfortlüftung haben. Über ähnliche Erfahrungsberichte wäre ich dankbar! Das Gerät als solches kann ich aber absolut empfehlen!

  4. Mario Da Silva

    Sehr zu empfehlen 👍🏼

  5. Meinrad

    Kabel etwas kurz darum nur 4 statt 5 Sterne!

  6. Lukas Heller

    Donnerstag bestellt und am Freitag erhalten. Heute in Betrieb genommen. Sehr zu empfehlen!

  7. Hampi

    Bin sehr zufrieden mit dem Gerät . Vielen Dank für die rasche Lieferung.

  8. Walter Jost

    Bin mit dem Gerät sehr zufrieden und kann es absolut weiter empfehlen. Einziger Kritikpunkt ist die Tatsache, dass das Datum zuerst mit dem Jahr beginnt. (Amerikanische Schreibweise)

    Unser Hauptnutzen liegt ja aber nicht in dem Ablesen des Datums sondern um den CO2 Gehalt zu messen und das macht es hervorragend!

  9. Kneubühler

    Wir haben in unserer Unternehmung 1 Gerät zu Testzwecken erworben. Das Ergebnis war, dass wir erneut 25 Stk. bestellt haben. Einziger „Kritikpunkt“: die LCD Anzeige leuchtet nur wenn man es anklickt. Dies hat uns zuerst etwas gestört, da je nachdem wo es das Messgerät platziert wird (Lichteinfall), der CO2 Wert sich nicht so gut ablesen liess. Gleichzeitig haben wir es in unserer internen Taskforce auch als Vorteil erkannt, da die Ablenkungswahrscheinlichkeit dadurch massiv weniger ist. Zudem zeigen die farbigen LED in rot, gelb und grün jederzeit deutlich und hell an, wie die Luftqualität aktuell ist. Ausserdem arbeiten wir vorwiegend mit der Alarmfunktion, die uns akustisch darauf hinweist, dass die Qualität schlechter wird.

  10. Lukas

    Kompakte Bauweise, ansprechende Optik und einwandfreie Funktionalität. 5 Sterne!

  11. Ehrensperger

    Wir nutzen es in unseren Schulzimmern. Dank dem Akku können wir es auch zentral im Zimmer aufstellen und müssen nicht mit einem Verlängerungskabel arbeiten. Das Gerät ist hochwertig verarbeitet und dank seiner Grösse auch nicht allzu auffällig.

  12. Mike

    Top! kann ich nur weiterempfehlen.

  13. Peter Geiser

    Anschlusskabel etwas kurz . Sonst Top!

  14. M. Brunner

    Das Gerät wirkt auf der Abbildung grösser, in real aber sehr kompakt und qualitativ hochwertig. Funktioniert einwandfrei. Batteriebetrieb habe ich noch nicht getestet, daher kann ich über die batteriebetriebene Einsatzdauer nichts sagen. Ansonsten sehr zu empfehlen!

Fügen Sie Ihre Bewertung hinzu

Das könnte Ihnen auch gefallen …

Information Versand CO2 Messgerät

Das Produkt „CO2 Messgerät“ ist aktuell im Zulauf. Der Versand erfolgt voraussichtlich KW45/46.

Sie können die Bestellung jedoch trotzdem tätigen. Wir verarbeiten diese sobald die Ware wieder verfügbar ist.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.